Deutsch

HIX AI Writer
ArticleGPT
BrowserGPT
Werkzeuge
Preisgestaltung
Heim > ChatGPT > Warum benötigt ChatGPT meine Telefonnummer?

Warum benötigt ChatGPT meine Telefonnummer?

Hier ist eine Wette, auf die wir wetten können: Sie sind hier, weil Sie bei der Eröffnung eines ChatGPT Kontos zur Angabe einer Telefonnummer aufgefordert wurden und sich gefragt haben, warum Ihre Telefonnummer benötigt wird. Aus Sicherheitsgründen würden wir sagen.

Erwägen Sie, an dieser Stelle Ihre Nummer als aufdringlich anzugeben, aber OpenAI sieht das anders. Der Verifizierungsprozess, für den die Nummer zunächst benötigt wird, dient der Bestätigung, dass es sich beim Benutzer um einen Menschen handelt. Ohne diesen Sicherheitsprozess könnte die Benutzerbasis von ChatGPT mit Bots bevölkert sein, die erstellt wurden, um verteilte Denial-of-Service-Angriffe (DDOS) auf den Dienst zu koordinieren. Diese Cyberangriffe können den Dienst lahmlegen und ihn für Personen, die ihn wirklich benötigen, nicht mehr verfügbar machen.

In diesem Artikel wird ausführlich erläutert, warum ChatGPT Ihre Telefonnummer benötigt, welche Vorteile die Telefonnummernüberprüfung bietet, die Möglichkeit, den Teil zur Telefonnummernüberprüfung zu überspringen, und Alternativen, die Sie ausprobieren können.

Bei Verwendung HIX.AI ist keine Telefonnummer erforderlich

Das Chatten mit KI hier bei HIX.AI ist so einfach wie es nur geht! Sie benötigen nicht einmal ein Konto oder eine Telefonnummer, um loszulegen. Probieren Sie es jetzt aus!

Warum muss ich mein Telefon verifizieren, wenn ich ein OpenAI-Konto registriere?

chatgpt-1

Es ist sehr einfach , ein Konto zu erstellen und sich bei ChatGPT anzumelden . Dies ist auch kostenlos. Melden Sie sich an, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben oder die Schnellanmeldung für das Google oder Microsoft-Konto verwenden. Aber wie Sie richtig bemerkt haben, fragt ChatGPT auch nach Ihrer Telefonnummer. Dies kann besorgniserregend sein, wenn Sie in der Vergangenheit das Ziel von Telefonmarketing-Anrufen und Betrug waren.

Aber geht es auch ohne?

Sicherheit ist der wichtigste Grund, warum Sie Ihr Konto bei der Registrierung verifizieren müssen. Es dient als zusätzliche Authentifizierungsebene in einem zweistufigen Verifizierungsprozess. Wenn der zweistufige Verifizierungsprozess aktiviert ist, wird es für Unbefugte schwieriger, Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.

Der Dienst verwendet auch Ihre Telefonnummer, um zu bestätigen, dass Sie eine echte Person sind. Dies hilft, Spam und betrügerische Kontoerstellung zu verhindern. Wie? Heutzutage ist es sehr einfach, E-Mails zu erstellen. Ein einzelner Benutzer kann so viele erstellen, wie er möchte, und sie wieder entsorgen, sobald er damit fertig ist. Im Vergleich dazu ist es nicht so einfach, so viele Telefonnummern zu bekommen. Die Verifizierung anhand von Telefonnummern erschwert die Erstellung gefälschter Konten für Bots.

OpenAI verwendet die Telefonnummer, um das Wohnsitzland des Benutzers zu identifizieren, da ChatGPT in einigen Ländern nicht verfügbar ist. Dies kann dem Dienst auch dabei helfen, dem Benutzer individuelle Empfehlungen basierend auf seinen länderspezifischen Interessen bereitzustellen.

Die Angabe Ihrer Telefonnummer kann auch bei der Wiederherstellung Ihres Kontos hilfreich sein, wenn Sie Ihr Passwort vergessen. Wenn Sie auf „Passwort vergessen“ klicken, kann OpenAI Wiederherstellungsanweisungen per SMS an Ihre registrierte Telefonnummer senden.

Sie können weiterhin auf die Funktionen von ChatGPT zugreifen, ohne sich über Discord und OpenAI Playground anzumelden. Erwarten Sie jedoch nicht, dass Sie ohne ordnungsgemäße Verifizierung alle Funktionen von ChatGPT nutzen können.

Ist es sicher, meine Telefonnummer mit OpenAI zu teilen?

Es gibt gute Gründe, Bedenken hinsichtlich der Weitergabe Ihrer Telefonnummer an einen Dienst wie ChatGPT zu haben. Schließlich wurden sie in Italien wegen Verstoßes gegen die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verboten. Aber um fair gegenüber dem Dienst zu sein, betrafen die Datenschutzbedenken nicht unbedingt die Angabe der Telefonnummer durch die Benutzer. Es ging mehr um die Daten, die zum Trainieren ihres Sprachmodells verwendet wurden. Es wurde argumentiert, dass es keine Grundlage für die Art und Weise der Datenerhebung gebe.

Was die Verwendung der Telefonnummer angeht, gibt OpenAI in seinen Datenschutzvereinbarungen ausdrücklich an, dass die persönlichen Daten der Benutzer nicht für andere Zwecke verwendet werden. Die allgemeine Idee ist, dass sie nur aus Sicherheitsgründen verwendet werden.

Wir raten jedoch davon ab, bei Gesprächen mit dem Chatbot persönliche Daten preiszugeben. Dies liegt daran, dass ChatGPT alle geführten Gespräche aufzeichnet, auch nachdem sie aus dem Chat-Verlauf gelöscht wurden.

Kann ich ChatGPT ohne Telefonnummer nutzen?

Ja, du kannst. Diesmal diskutieren wir nicht über den Weg von Discord und OpenAI Playground. Für diejenigen, die keine Telefonnummer verwenden möchten, gibt es alternative Registrierungsmethoden. Einige dieser Methoden umfassen:

Verwenden Sie WhatsApp, um ChatGPT zu registrieren

chatgpt-2

Dies ist nur in bestimmten Ländern eine Option, in denen ChatGPT nicht offiziell verfügbar ist. Die WhatsApp-Verifizierungsoption ist möglicherweise verfügbar, wenn Sie in einem der folgenden Länder leben: Ägypten, Indien, Nigeria, Vietnam, Vereinigte Arabische Emirate, Pakistan, Türkei, Malaysia, Indonesien, Israel und Ukraine.

Im Allgemeinen müssen Sie beim Erstellen Ihres ChatGPT Kontos Ihr Land aus dem Dropdown-Menü auswählen. Sie sollten „Haben Sie WhatsApp?“ sehen. unter dem Telefonnummernfeld, wenn Sie in den oben aufgeführten Ländern wohnen. Tippen Sie auf „Ja“ und anschließend auf „Code über WhatsApp senden“. Sie sollten nun einen Bestätigungscode erhalten, den Sie zur Bestätigung Ihres Kontos eingeben müssen.

Verwenden Sie die Telefonnummer eines Freundes

Sie können Ihr Konto mithilfe der Telefonnummer eines Freundes verifizieren, der bereits ein Konto hat, natürlich mit dessen Erlaubnis. Dies ist möglich, da jede Telefonnummer für zwei ChatGPT Konten verifiziert werden kann. Diese Methode hat einen Haken. Dieser Freund kann Zugriff auf Ihr Konto erhalten, indem er Ihr Passwort zurücksetzt. Daher empfehlen wir, nur die Anzahl der Freunde zu verwenden, denen Sie vertrauen können.

Verwenden Sie Bing von Microsoft

bing

Berichten zufolge verfügt Microsofts Bing jetzt über eine eigene Version von ChatGPT , bekannt als das neue Bing , und Sie können diesen Chatbot verwenden, ohne Ihre Telefonnummer zu überprüfen. Beachten Sie, dass Sie über ein Microsoft-Konto verfügen müssen, um es verwenden zu können. Dies ist relativ einfach einzurichten, da Sie ein Microsoft-Konto mit einer VoIP-Telefonnummer wie Google Voice einrichten können.

Rufnummerndienste nutzen

SMS

Temporäre Telefonnummerndienste wie der SMS-Aktivierungsdienst, SMSnator, Anoymsms SMSPool.net und Autofications.com können verwendet werden, um Bestätigungscodes für eine virtuelle Telefonnummer zu erhalten. Auf diese Weise können Sie Ihr Konto verifizieren, ohne Ihre Telefonnummer anzugeben. Beachten Sie, dass nicht alle SMS-Verifizierungs-Apps funktionieren, da OpenAI erkennen kann, ob es sich bei der Telefonnummer um eine „echte“ Kontaktnummer oder eine virtuelle Nummer dieser SMS-Plattformen handelt.

HIX Chat : Eine ChatGPT Alternative ohne Telefonverifizierungspflicht.

Bild-5

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Telefonnummer haben und keine Lust haben, sich eine virtuelle Nummer zu besorgen oder von Ihren Freunden etwas zu leihen, stehen Ihnen auch andere Optionen zur Verfügung. Wir stellen Ihnen HIX Chat vor, eine der besten Alternativen zu ChatGPT , die weder eine Bestätigung der Telefonnummer noch eine Kontoregistrierung erfordert. Werfen wir einen genaueren Blick auf HIX Chat .

Es ist keine Telefonnummer erforderlich

Wie bereits erwähnt, ist für den HIX-Chat keine Überprüfung der Telefonnummer erforderlich. Um ein Konto zu erstellen, müssen Sie lediglich Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort angeben. Sie können sogar die schnelle Google Anmeldeoption nutzen. Sie sollten einen Bestätigungslink in Ihrer E-Mail erhalten. Verifizieren Sie Ihr Konto und Sie können es sofort verwenden. Dies ist in dieser Hinsicht ein weniger invasiver Dienst.

Web-Zugang

Es ist keine Neuigkeit, dass ChatGPT vor September 2021 nur auf vorhandenen Daten trainiert wird. HIX Chat hingegen verfügt über Webzugriff. Daher basieren die Antworten auf Ihre Fragen auf neueren Daten. Außerdem sind die Vorhersagen genauer, da sie auf neueren Daten basieren. HIX Chat kann auf Echtzeitberichte und Aktualisierungen wie Wetter- und Verkehrsberichte zugreifen.

Kann über eine Web-App und eine Browser-Erweiterung aufgerufen werden

Wie ChatGPT kann HIX Chat über die Web-App zugegriffen werden. Aber das ist noch nicht alles, was dieser Service zu bieten hat. Über Erweiterungen lässt es sich auch in die Browser Google Chrome und Microsoft Edge einbinden und durch die einfache Eingabe von „//“ in die Tat umsetzen. Sie können ihm auch allgemeine Fragen über Eingabeaufforderungen stellen, wie Sie es bei ChatGPT tun würden, oder ihn bitten, Social-Media-Beiträge zu verfassen, auf E-Mails zu antworten oder sogar lange Blog-Beiträge für Sie zu schreiben.

Kann ein YouTube Video zusammenfassen

Sie können HIX Chat auch verwenden, um YouTube Videoinhalte zusammenzufassen. Sie benötigen auch keine langen oder komplizierten Eingabeaufforderungen. Sie können den Chatbot bitten, das einstündige YouTube Video zusammenzufassen. Mithilfe seines fortschrittlichen Algorithmus geht es das Video in weniger als einer Minute durch, erstellt Auszüge daraus und hält die wichtigsten Punkte schriftlich fest.

Kann PDFs und Dokumente lesen

HIX Chat kann PDFs/Dokumente lesen und Fragen basierend auf dem Textinhalt im Dokument stellen. Dies ist sehr hilfreich für Forscher und Studenten, die schnell mehrere Textseiten lesen müssen. Es kann auch eine Zusammenfassung bereitstellen und auf der Grundlage der hochgeladenen Datei eine inhaltsorientierte Konversation entwickeln.

Kann Inhalte von Webseiten lesen

HIX Chat kann auch Textinhalte von einer Webseite abrufen und basierend auf der bereitgestellten Webseiten-URL Gespräche mit Ihnen führen. Basierend auf den Inhalten der Webseite können Sie HIX Chat Fragen stellen, ihn auffordern, ihn mit ähnlichen Inhalten in Verbindung zu bringen, oder ihn bitten, eine zusammengefasste Ansicht bereitzustellen.

zusammenhängende Posts

Mehr sehen
  • ChatGPT API: Was es ist und wie man es verwendet

    Was ist ChatGPT API? Wie verwenden Sie ChatGPT API? Wir verraten es Ihnen gleich hier.

  • ChatGPT Login: So funktioniert’s

    Wie läuft die Anmeldung bei ChatGPT ab? Lesen Sie weiter - in unserem detaillierten Leitfaden zu den ChatGPT-Anmeldebedingungen erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

  • Wie man ChatGPT jailbreakt

    Haben Sie sich jemals gefragt, wie man ChatGPT jailbreakt, damit es alle Fragen beantwortet, die Sie stellen? Entdecken Sie die ChatGPT DAN-Eingabeaufforderung und andere Methoden zum Jailbreak ChatGPT , um die gewünschten Antworten zu erhalten.

  • Was ist ChatGPT ?

    ChatGPT ist ein KI-Tool, das die Welt im Sturm erobert. Aber was ist ChatGPT ? Erfahren Sie hier, wie ChatGPT funktioniert.

English

HIX AI Writer
ArticleGPT
BrowserGPT
Tools
Pricing
Home > ChatGPT > Why Does ChatGPT Need My Phone Number?

Why Does ChatGPT Need My Phone Number?

Lawrie Jones
Written by
Lawrie JonesProfessional Tech Writer
Updated on:Dec 26, 2023

Here's a bet we can wager on: You are here because you were prompted to provide a phone number when opening a ChatGPT account and were wondering why your phone number is needed. For security reasons, we'd say.

Consider providing your number at this point invasive, but OpenAI sees it differently. The verification process for which the number is needed in the first place is done to confirm the user is human. Without this security process, ChatGPT's user base may be populated by bots created to coordinate distributed denial-of-service attacks (DDOS) on the service. These cyberattacks can run the service down and make it unavailable to people who genuinely need it.

This article explains in detail why ChatGPT needs your phone number, the benefits of phone number verification, the possibility of skipping the phone number verification part, and alternatives you can try out.

Phone Number Is Not Required When Using HIX.AI

Chatting with AI here at HIX.AI is as easy as it gets! You don't even need an account, or a phone number to get started. Try it out now!

Why Do I Need to Verify My Phone When Registering An OpenAI Account?

chatgpt-1

It is very easy to get an account and log in to ChatGPT. It is free to do so, too. Sign up by entering your email address or using the quick Google or Microsoft account login. But as you have rightly noticed, ChatGPT also asks for your phone number. This can be worrying if you have been a target of telemarketing calls and scams in the past.

But can it be done without?

Security is the foremost reason you must verify your account during registration. It serves as an additional layer of authentication in a two-step verification process. With the two-step verification process toggled on, it becomes more difficult for unauthorized persons to gain access to your account.

The service also uses your phone number to confirm you are a real person. This helps to guide against spamming and fraudulent account creation. How? It is very easy to create emails these days. A single user can create as many as they want and dispose of them as soon as they are done with them. In comparison, getting that many phone numbers is not as easy. Verifying with phone numbers makes creating fake accounts more difficult for bots.

OpenAI uses the phone number to identify the user's country of residence, as ChatGPT is unavailable in some countries. This may also help the service provide customized recommendations to the user based on their country-specific interests.

Providing your phone number could help with account recovery, too, if you forget your password. When you click "Forget Password," OpenAI can send recovery instructions via SMS to your registered phone number.

You can still access ChatGPT's features without signing up using Discord and OpenAI Playground. However, do not expect to tap into all of ChatGPT's features without proper verification.

Is Sharing My Phone Number With OpenAI Safe?

There are good reasons to be concerned about giving your phone number to a service like ChatGPT. After all, they were banned in Italy for violating Europe's General Data Protection Regulation (GDPR). But in fairness to the service, the privacy concerns weren't exactly about users giving them their phone number. It was more about the data used to train their language model. It was argued that there was no basis for how the data was collected.

As for what the phone number is used for, OpenAI explicitly states in their privacy agreements that users' personal information will not be used for other purposes. The general idea is that they are used for security reasons only.

We, however, do not recommend giving any of your personal information during conversations with the chatbot. This is because ChatGPT records all conversations made even after deleting them from the chat history.

Can I Use ChatGPT Without A Phone Number?

Yes, you can. We aren't discussing going the Discord and OpenAI Playground route this time. Alternative registration methods exist for those who prefer not to use a phone number. Some of these methods include:

Use WhatsApp to Register ChatGPT

chatgpt-2

This is only an option in certain countries where ChatGPT is not officially available. The WhatsApp verification option may be available if you live in any of the following countries: Egypt, India, Nigeria, Vietnam, United Arab Emirates, Pakistan, Turkey, Malaysia, Indonesia, Israel, and Ukraine.

Generally, you must select your country from the drop-down menu when creating your ChatGPT account. You should see "Do you have WhatsApp?" below the phone number field if you reside in the above-listed countries. Tap "yes," followed by "send code via WhatsApp," and you should get a verification code to enter to verify your account.

Use a friend's phone number

You can verify your account using the phone number of a friend who already has an account, with their permission, of course. This is possible because each phone number can be verified for two ChatGPT accounts. There is a catch to this method. This friend can gain access to your account by resetting your password. Therefore, we only recommend using the number of friends you can trust.

Use Microsoft's Bing

bing

Microsoft's Bing now reportedly has its own version of ChatGPT, known as the new Bing, and you can use this chatbot without verifying your phone number. Be mindful that you must have a Microsoft account to be able to use it. This is relatively easy to set up since you can set up a Microsoft account using a VoIP phone number like Google Voice.

Use phone number services

sms

Temporary phone number services like SMS activation service, SMSnator, Anoymsms SMSPool.net, and Autofications.com can be used to receive verification codes for a virtual phone number. This way, you can verify your account without providing your phone number. Note that not all SMS verification apps work, as OpenAI can detect whether the phone number is a “real” contact number or a virtual number from these SMS platforms.

HIX Chat: A ChatGPT Alternative with No Phone Verification Requirement.

image-5

If you are having trouble with your phone number and you don’t feel like getting a virtual number or borrowing from your friends, there are other options available as well. Introducing HIX Chat, one of the best alternatives to ChatGPT that do not require phone number verification or any account registration at all. Let's take a closer look at HIX Chat.

No phone number is required

As we already mentioned, HIX chat does not need phone number verification. All you need to create an account is to provide your name, email, and password. You may even go with the quick Google sign-in option. You should get a verification link in your email. Verify your account, and you can use it right away. This is a less invasive service in that regard.

Web access

It is no news that ChatGPT is only trained on existing data before September 2021. HIX Chat, on the other hand, has web access. Thus, its answers to your queries are based on more recent data. Its predictions are also more accurate, based on more recent data. HIX Chat can access real-time reports and updates like weather and traffic reports.

Can be accessed via a web app and browser extension

Like ChatGPT, HIX Chat can be accessed via the web app. But that's not all there is to this service. It can also be integrated into Google Chrome and Microsoft Edge browsers via extensions, and you can call them into action simply by typing "//". You can also ask it general questions using prompts like you would on ChatGPT or ask it to draft social media posts, reply to emails, or even write long-form blog posts for you.

Can summarize a YouTube video

You can also use HIX Chat to summarize YouTube video content. You do not need long or complicated prompts either. You can ask the chatbot to summarize that one-hour-long YouTube video. Using its advanced algorithm, it goes through the video in less than a minute, draws out excerpts for them, and puts out the salient points in writing.

Can read PDFs and Docs

HIX Chat can read PDFs/Docs and ask questions based on the text content within the document. This is very helpful for researchers and students who need to read several pages of text quickly. It can also provide a summary, as well as develop a content-focused conversation based on the uploaded file.

Can read content from webpages

HIX Chat can also fetch text content from a webpage and hold conversations with you based on the provided webpage URL. Based on the webpage's contents, you can ask HIX Chat any questions, tell it to relate it with similar contents or ask it to provide a summarized view.

Related Posts

View More