BrowserGPT

BrowserGPT

Entdecken Sie den leistungsstärksten All-in-One-ChatGPT-Assistenten für das Web.

Überprüfen Sie BrowserGPT
Überprüfen Sie die Chrome-Erweiterung HIX.AI
Produktivität
Google Doc

Geben Sie // ein, um unsere KI-Unterstützung beim Schreiben in Google Docs zu nutzen.

Gmail

Schreiben Sie // überzeugende E-Mails und personalisierte Antworten.

Seitenleiste

Entdecken Sie eine leistungsstärkere Bing-Sidebar-Alternative für Chrome.

Suchmaschine

Finden Sie die umfassenden Antworten von HIX.AI in typischen Suchergebnissen.

Schnellsuchleiste

Wählen Sie online einen beliebigen Text zum Übersetzen, Umschreiben, Zusammenfassen usw. aus.

Sozialen Medien
Twitter

Geben Sie // ein, um prägnante, aber aussagekräftige Twitter-Beiträge zu diesem Trend zu verfassen.

Instagram

Geben Sie // ein, um ansprechende Untertitel für Ihre Instagram-Beiträge zu erstellen.

Facebook

Geben Sie // ein, um interaktive Facebook-Beiträge zu entwerfen, die Ihre Community einbeziehen.

Quora

Geben Sie // ein, um wertvolle, positiv bewertete Antworten auf Quora bereitzustellen.

Reddit

Geben Sie // ein, um Reddit-Beiträge zu erstellen, die bei bestimmten Communities Anklang finden.

YouTube

Fassen Sie lange YouTube-Videos mit einem Klick zusammen.

Werkzeuge
Heim > Schreiben > Die 10 besten KI-Buchautoren

Die 10 besten KI-Buchautoren

Sie träumen davon, ein Buchautor zu sein, haben aber keine Zeit, sich jede Menge Ideen auszudenken. Sie brauchen eine helfende Hand, die Sie bekommen können, wenn Sie KI zum Schreiben eines Buches verwenden.

Aber nicht irgendein altes Werkzeug reicht aus. Wenn Sie eine zusammenhängende Geschichte erstellen möchten, benötigen Sie eine Software, die Struktur, Erzählfluss und Charakterisierung versteht. Hier kommen diese 10 besten KI-Buchautoren ins Spiel, von denen jeder dem angehenden Romanautor etwas anderes bietet.

Die 10 besten KI-Buchautoren

  1. Sudowrite – Am besten für die Charaktererstellung
  2. HIX.AI – Bester KI-Buchautor für Genreoptionen
  3. Jasper – Beste kostenlose Testversion
  4. Rytr – Am besten für neuartige Illustrationen geeignet
  5. NovelAI – Bester KI-Fiction-Autor
  6. Sassbook – Beste KI für kreatives Schreiben für Benutzerfreundlichkeit
  7. Kurz gesagt, KI – am besten zum Umschreiben
  8. Copy.ai – Am besten für Marken-eBooks
  9. ClosersCopy – Am besten für Marketingbücher geeignet
  10. AI Dungeon – Beste KI zum Schreiben von Fantasy-Romanen

Sudowrite – Am besten für die Charaktererstellung

sudowrite

Charaktere treiben Geschichten voran, und Sudowrite zeichnet sich dank seines Character Generator-Tools durch die Erstellung von Charakteren aus. Betrachten Sie dies als eine Aufforderung zum Schreiben, die Ihnen Charakterideen und mögliche Hintergründe liefert, die Sie in Ihre Geschichten einbauen können.

Es funktioniert auch automatisch. Melden Sie sich an und das Tool beginnt, KI zum Schreiben eines Buches zu nutzen. Sie können jederzeit einsteigen, um nebenbei zu bearbeiten und zu schreiben, mit KI-gestützten Vorschlägen. Betrachten Sie es als einen kollaborativen Prozess.

Die KI beginnt zu schreiben und greift dabei auf ihre eigenen Sprachmodelle zurück, um Ideen und Charaktere zu entwickeln. Sie lesen, während es schreibt, und können den Generator jederzeit stoppen, um auf den Konzepten der KI aufzubauen oder sie an Ihre eigenen anzupassen.

Ein Wort der Warnung: Sudowrite verfügt nicht über eine integrierte Plagiatsprüfung. Daher lohnt es sich immer, die Namen der Charaktere und Hintergrundgeschichten zu recherchieren, für den Fall, dass etwas verwendet wird, das bereits in einem anderen Roman vorkommt.

Preis

Die Tarife reichen von 10 bis 100 US-Dollar pro Monat, wobei letzteres Ihnen 300.000 Wörter einbringt – mehr als genug, um ein Buch zu verfassen und neu zu verfassen.

Merkmale

  • Tool zur Zeichengenerierung
  • Schreibt automatisch mit
  • Kann Ihren Text umschreiben
  • Nützliches Brainstorming-Tool

Nachteile

  • Keine Plagiatsprüfung
  • Etwas experimentell und abgeleitet

HIX.AI – Bester KI-Buchautor für Genreoptionen

hix-ai

Basierend auf GPT 3.5 (wobei GPT 4.0 eine Option für komplexere Texte ist) deckt der Buchautor von HIX.AI alles ab, was ein Romanautor braucht. Das beginnt schon bei der Bandbreite der angebotenen Buchgenres. Das Tool deckt Liebesromane, Science-Fiction, Autobiografien und vieles mehr ab und ist jeweils auf der Grundlage der neun angebotenen Töne anpassbar.

Was die Aufforderung angeht, müssen Sie etwas detaillierter sein. HIX.AI bietet Ihnen 500 Zeichen, in denen Sie Ihre Aufforderung verfassen können – mehr als genug für eine grundlegende Zusammenfassung der Geschichte.

Die kostenlose Version des Tools bietet Ihnen 3.000 Wörter zum Spielen, genug für ein erstes Kapitel oder das Grundgerüst einer Kurzgeschichte.

Preis

Sie können den Buchautor von HIX.AI kostenlos nutzen, mit einem Limit von 1.000 Wörtern pro Woche. Es sind auch anpassbare kostenpflichtige Pläne verfügbar. Die Preise variieren zwischen 9,99 und 133 US-Dollar pro Monat. Wenn Sie ein Jahresabonnement abschließen, erhalten Sie außerdem 23 % bis 33 % Rabatt, sodass Sie die KI-Magie für nur 4,99 $ pro Monat mit 20.000 GPT-3,5-Wörtern erleben können.

Merkmale

  • Wählen Sie aus 15 Buchgenres
  • Über 30 Sprachen
  • Wahl zwischen GPT-3.5- und GPT-4-Generation
  • Viele Zeichen für Eingabeaufforderungen

Nachteile

  • Im kostenlosen Kontingent ist die Anzahl auf 3.000 Wörter begrenzt

Probieren Sie den Buchautor von HIX.AI aus und finden Sie heraus, welche einzigartigen Interpretationen Ihrer Ideen er bietet >>

Jasper – Beste kostenlose Testversion

Jaspis

Mit einem Angebot von 10.000 Wörtern in der kostenlosen Testversion ist Jasper eine gute Wahl, wenn Sie einem KI-Romanautor eine Chance geben möchten. Das Problem: Jasper konzentriert sich eher auf Marketing als auf das Schreiben von Romanen. Das bedeutet nicht, dass mit der richtigen Aufforderung kein anständiges kreatives Schreiben entstehen kann.

Und mit 10.000 Wörtern zum Testen bekommen Sie schnell eine Vorstellung davon, ob damit die Art von Geschichte produziert werden kann, die Sie erzählen möchten. Aber im Allgemeinen eignet es sich besser für Autobiografien und Selbsthilfebücher als für Belletristik.

Preis

Jasper ist preisgünstig und beginnt bei 39 US-Dollar pro Monat für die Creator-Stufe und bis zu 99 US-Dollar für die Teams-Version. In der Business-Stufe sind auch benutzerdefinierte Preise verfügbar.

Merkmale

  • 10.000 Wörter in der kostenlosen Testversion
  • Wählen Sie eine Markenstimme aus
  • Gut für geschäftsorientierte Bücher

Nachteile

  • Hatte Schwierigkeiten mit dem narrativen Geschichtenerzählen
  • Forschung ist nicht Jaspers Stärke

Lesen Sie mehr über Jasper

Beste Jasper AI-Alternative für die Erstellung und Verbesserung von Inhalten

Jasper vs. Writer.com vs. HIX.AI

Jasper vs. Notion AI vs. HIX.AI

Rytr – Am besten für neuartige Illustrationen geeignet

rytr

Als KI-Buchredakteur hat Rytr bereits einiges zu bieten. Es verfügt über eine eigene Plagiatsprüfung, sodass kein versehentlicher Diebstahl von anderen Autoren erfolgt, und Sie können aus über 30 Sprachen und 20 Schreibtönen wählen.

Aber was es besonders hervorhebt, ist die Erstellung von Bildern, die zu Ihrer Geschichte passen. Der integrierte KI-Bildgenerator erstellt fünf Bilder pro Monat (kostenloser Plan) – perfekt für Kinderbücher oder Romane, die einige Illustrationen erfordern.

Preis

Rytr verfügt über drei Stufen, beginnend mit einem kostenlosen Paket, das 10.000 Zeichen pro Monat generiert. Upgraden Sie auf Saver für 9 $ pro Monat, um 100.000 Zeichen zu erhalten, oder auf Unlimited, um so viele Zeichen zu erhalten, wie Sie möchten, für 29 $ pro Monat.

Merkmale

  • KI-generierte Illustrationen
  • Verfügt über einen eigenen Plagiatsprüfer
  • Über 30 Sprachen
  • Interessante Gemeinschaft

Nachteile

  • Sehr begrenzte Zeichenanzahl in den Free- und Saver-Stufen
  • Kann beim Erweitern bestehender Absätze repetitiv sein

Lesen Sie mehr über Rytr

Rytr vs. WordAi vs. HIX.AI

Rytr vs. Copysmith vs. HIX.AI

NovelAI – Bester KI-Fiction-Autor

Novelai

Während viele KI-Schreibtools versuchen, alles zu erledigen, macht NovelAI schon früh auf sich aufmerksam – es konzentriert sich ausschließlich auf Belletristik.

Das macht es zu einer großartigen Wahl für eine KI, die Geschichten schreibt, da das Tool hervorragende Arbeit bei der Verfolgung von Erzählsträngen und der Verfolgung der Charaktere leistet. Es gibt Ihnen auch zwei Modi. Beim Storyteller geht es darum, dass Sie von Grund auf schreiben und die KI Vorschläge macht.

Bei Text Adventure werden die Rollen vertauscht, wenn Sie einer laufenden Geschichte beitreten, die Sie mit Ihren Eingabeaufforderungen beeinflussen.

Preis

Die Abonnementstufen reichen von kostenlos bis zu 25 US-Dollar pro Monat, alle haben jedoch Speicherbeschränkungen. Auf der obersten Stufe – Opus – können Sie etwa 32.500 Zeichen generieren, die sich die KI merkt.

Merkmale

  • Zwei unterhaltsame Möglichkeiten, Geschichten zu schreiben
  • Vier KI-Modelle mit unterschiedlichen Schreibstilen
  • Kann genreübergreifende Inhalte erstellen

Nachteile

  • Begrenzter Charakterspeicher auf allen Stufen
  • Kleinere logische Inkonsistenzen zwischen Eingabeaufforderungen und generierten Inhalten

Sassbook – Beste KI für kreatives Schreiben für Benutzerfreundlichkeit

Sassbook

Einfachheit ist das A und O bei Sassbook – Sie geben eine kurze Eingabeaufforderung ein und das Tool erledigt den Rest der Arbeit für Sie. Es wird sogar ein „AI Story Writer“-Tool beworben, das jedoch auf die Generierung von maximal 100 Wörtern pro Eingabeaufforderung beschränkt ist. Während dies eine eindeutige Einschränkung für das Schreiben von KI-Büchern darstellt, ist es als Story-Anreger oder zum Aufräumen vorhandener Texte nützlich.

Preis

Sassbook verfügt über zwei kostenpflichtige Stufen: Standard kostet 32,50 $ pro Monat, während Premium 49,16 $ kostet. Die Abrechnung erfolgt jährlich, was eine Vorabgebühr von bis zu 600 US-Dollar bedeutet.

Merkmale

  • Drei Kreativitätsstufen von konservativ bis erfinderisch
  • Bis zu sechs Textblöcke pro Eingabeaufforderung
  • Unbegrenzte Generationen pro Tag auf der obersten Stufe
  • Kann vorhandene Inhalte umschreiben

Nachteile

  • Sehr begrenzte Wortausgabe
  • Bietet nicht so viele kreative Tools wie andere KI-Software zum Schreiben von Romanen

Kurz gesagt, KI – am besten zum Umschreiben

in Kürze

Verfeinerte Befehle zum Umschreiben sind für Shortly AI an der Tagesordnung. Damit erhalten Sie ein praktisches Tool, mit dem Sie nicht nur generierten Text umschreiben, sondern auch festlegen können, wie er umgeschrieben werden soll. Kombinieren Sie das mit der unbegrenzten Erstellung von Dokumenten und Sie erhalten eine KI zum Schreiben von Geschichten, die es so lange versucht, bis sie es richtig macht.

Preis

Shortly vereinfacht die Preisgestaltung, denn Sie zahlen 79 US-Dollar pro Monat für den Zugang. Wenn Sie den Jahresplan abonnieren und das gesamte Jahr im Voraus bezahlen, sinkt dieser Betrag auf 65 US-Dollar pro Monat (mit zwei kostenlosen Monaten).

Merkmale

  • Hervorragendes Umschreibe-Setup
  • Einfache Benutzeroberfläche
  • Keine Grenzen bei der Dokumentenerstellung

Nachteile

  • Fügt manchmal Teile Ihres Briefings in die Geschichte ein
  • Nicht ideal für verkaufsbezogene Bücher

Lesen Sie mehr über Shortly AI

ShortlyAI vs Copy.ai vs HIX.AI

ShortlyAI vs WordAi vs HIX.AI

Copy.ai – Am besten für Marken-eBooks

Kopieren

Copy.ai ist nicht das beste verfügbare KI-Tool zum Schreiben von Romanen. Es hat Schwierigkeiten mit kreativen Texten und ist auch für Belletristik kaum zu gebrauchen.

Seine Stärken liegen jedoch bei markenbezogenen Texten, was es zu einer guten Wahl für die Erstellung von E-Books macht, die die Markenstimme stark in den Vordergrund stellen, ohne dass allzu viel Kreativität erforderlich ist. Es verfügt auch über einige nützliche Tools, darunter die Möglichkeit, mehrere Markenstimmen zu verwenden, und einen Prompt-Enhancer zur Verfeinerung der Ausgabe.

Preis

Sie können für 49 US-Dollar pro Monat (36 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Abrechnung) von der Free-Stufe auf die Pro-Stufe upgraden oder sich bei der angepassten Enterprise-Stufe direkt an das Copy.ai-Team wenden.

Merkmale

  • Verbessert automatisch Eingabeaufforderungen für bessere Ergebnisse
  • Erstellen Sie mehrere Markenstimmen
  • Über 95 Sprachen

Nachteile

  • Nicht ideal für kreatives oder fiktionales Schreiben
  • Erstellt häufig Kopien mit grundlegenden Fehlern

Lesen Sie mehr über Copy.ai

Copy.ai vs. ProWritingAid vs. HIX.AI

Copy.ai vs. Anyword vs. HIX.AI

ClosersCopy – Am besten für Marketingbücher geeignet

Schließer

Bei ClosersCopy liegt der Hinweis bereits im Namen – es eignet sich hervorragend zum Schreiben langer Inhalte, die darauf abzielen, Verkäufe abzuschließen. Verwenden Sie es für die Vermarktung von E-Books, Whitepapers und sogar markenbasiertem Storytelling und es liefert solide Ergebnisse. Zugegebenermaßen bedeutet das, dass es nicht so heiß auf Belletristik ist.

Aber wenn Sie ein Unternehmen leiten und Bücher mit Bezug zu Ihrem Unternehmen schreiben möchten, kann ClosersCopy Ihnen dabei helfen, mit der richtigen Balance aus informativer und verkaufsfördernder Sprache.

Preis

Power und Superpower sind die beiden wichtigsten angebotenen Stufen, wobei erstere 49,99 $ pro Monat kostet und letztere 79,99 $ kostet. Es gibt auch eine teambasierte Version der Superpower-Stufe, mit der Sie für 99,99 $ pro Monat mehrere Mitglieder hinzufügen können.

Merkmale

  • SEO-Prüfung und -Planung
  • Über 700 Schreib-Frameworks
  • Generierung von Langformkopien
  • Solide E-Mail-Unterstützung

Nachteile

  • Kämpfe mit Fiktion und Erzählung
  • Bei längeren Kopien werden die Ergebnisse unregelmäßiger

AI Dungeon – Beste KI zum Schreiben von Fantasy-Romanen

Ai-Dungeon

Tauchen Sie ein in AI Dungeon und Sie werden ein Tool finden, das sowohl ein textbasiertes Videospiel als auch eine KI zum Schreiben von Romanen ist. Das ist jedoch keine schlechte Sache, denn die Textabenteuer, die es auf Grundlage Ihrer Eingabeaufforderungen generiert, können mit ein wenig zusätzlichem Input zu einem Fantasy-Roman formuliert werden.

Das Tool eignet sich auch gut zum Erstellen von „Wählen Sie Ihr Abenteuer“-Romanen, ist jedoch auf das Fantasy-Genre beschränkt.

Preis

AI Dungeon bietet fünf Stufen, angefangen bei der kostenlosen Wanderer-Stufe bis hin zur Legend-Stufe für 29,99 $ pro Monat. Wenn Sie eine Legende werden, erhalten Sie monatlich 1.650 Credits, mit denen Sie komplexere Geschichten erstellen können.

Merkmale

  • Gamification macht den Aufbau der Welt interessanter
  • Kostenloses Kontingent zum Testen der Software
  • Kann bei der Story-Erstellung mitarbeiten
  • Unendliche Welt- und Charaktermöglichkeiten

Nachteile

  • Beschränkt auf das Fantasy-Genre
  • Manche mögen die Gaming-Elemente vielleicht nicht

FAQs zu den besten KI-Buchautoren

1. Wer ist der beste KI-Buchautor?

Das hängt ganz davon ab, was Sie von Ihrem KI-Romanautor erwarten. Einige konzentrieren sich auf bestimmte Genres, wie Sie bei AI Dungeon sehen, während andere sich gut für die Erstellung verkaufsbezogener Texte eignen, die Sie in ein markenbezogenes Buch übersetzen können. Wieder andere können Kapitel-für-Kapitel-Geschichten oder Handlungsgerüste erfinden, und hier sticht HIX.AI hervor.

2. Wie arbeiten KI-Buchautoren?

Durch die Kombination der Verarbeitung natürlicher Sprache und komplexer Algorithmen können KI-Buchautoren kreative Romane und Bücher erstellen. Der Trick liegt im großen Sprachmodell (LLM), das dem Tool zugrunde liegt.

Ersteller von KI-Romangeneratoren geben „Textdaten“ in das LLM ein, normalerweise in Form vorhandener Geschichten, um dem Tool die Grundlagen der Geschichtenerstellung, Handlung, Syntax und Charakterentwicklung beizubringen. Von dort aus erstellt der KI-Buchautor Originalinhalte basierend auf dem, was er gelernt hat.

3. Wie nutzt man KI, um ein Buch zu schreiben?

So toll es auch wäre, eine KI zu haben, die ein ganzes Buch schreiben kann, das ist noch nicht möglich. Ein KI-Geschichtenschreiber kann großartig sein, wenn es darum geht, Handlungsstränge und Charaktere zu entwickeln, aber auf dem Weg dorthin werden Sie oft auf Fehler und logische Inkonsistenzen stoßen. Der beste Weg, KI zum Schreiben eines Buches zu nutzen, besteht also darin, die KI-generierten Inhalte als Grundlage für Ihr eigenes Schreiben zu verwenden und dabei in einem kollaborativen Prozess zwischen Mensch und Maschine Optimierungen vorzunehmen.

zusammenhängende Posts

Mehr sehen

English

HIX AI Writer
ArticleGPT
BrowserGPT
Tools
Pricing
Home > Writing > 10 Best AI Book Writers

10 Best AI Book Writers

Nicole Willing
Written by
Nicole WillingProfessional Tech Writer
Updated on:Dec 20, 2023

You fancy yourself as a book writer but you don’t have time to come up with tons of ideas. You need a helping hand, which you can get if you use AI to write a book.

But not just any old tool will do. You need software that understands structure, narrative flow, and characterization if you’re going to create a cohesive story. That’s where these 10 best AI book writers come in, with each offering something different to the aspiring novelist.

The Top 10 AI Book Writers

  1. Sudowrite – Best for Character Generation
  2. HIX.AI – Best AI Book Writer for Genre Options
  3. Jasper – Best Free Trial
  4. Rytr – Best for Novel Illustrations
  5. NovelAI – Best AI Fiction Writer
  6. Sassbook – Best Creative Writing AI for Ease of Use
  7. Shortly AI – Best for Rewriting
  8. Copy.ai – Best for Branded eBooks
  9. ClosersCopy – Best for Marketing Books
  10. AI Dungeon – Best Fantasy Novel Writing AI

Sudowrite – Best for Character Generation

sudowrite

Characters drive stories, and it’s in creating characters that Sudowrite excels thanks to its Character Generator tool. Think of this as a writing prompt that gives you character ideas and potential backgrounds you can build into your stories.

It works automatically, too. Sign up and the tool starts using AI to write a book. You can dip in at any time to edit and write alongside it, with AI-powered suggestions along the way. Think of it as a collaborative process.

The AI starts writing, drawing from its own language models to come up with ideas and characters. You read as it writes, and can stop the generator at any time to build on the AI’s concepts or tweak them to align with your own.

A word of warning though – Sudowrite doesn’t have a built-in plagiarism checker. As such, it’s always worth researching the character names and backstories it creates just in case it uses something that’s already in another novel.

Price

Plans range from $10 to $100 per month, with the latter giving you 300,000 words – more than enough to draft and redraft a book.

Features

  • Character generation tool
  • Automatically writes along with you
  • Can rewrite your text
  • Useful brainstorming tool

Cons

  • No plagiarism checker
  • Somewhat experimental and derivative

HIX.AI – Best AI Book Writer for Genre Options

hix-ai

Powered by GPT 3.5 (with GPT 4.0 being an option for more complex text), HIX.AI’s book writer covers everything a novelist needs. That starts with the range of book genres it has on offer. The tool covers romance, science fiction, autobiographies, and many more, with each being adaptable based on the nine tones on offer.

As for prompting, you need to be a little more detailed. HIX.AI gives you 500 characters in which to write your prompt – more than enough for a basic story synopsis.

The free version of the tool gives you 3,000 words to play with, providing enough for a first chapter or the skeleton of a short story.

Price

You can use HIX.AI's book writer for free, with a 1,000-word limit per week. There are also customizable paid plans available. Prices vary from $9.99 to $133 per month. You will also get 23% - 33% off if you subscribe annually, making it possible to experience the AI magic with just $4.99 per month with 20,000 GPT-3.5 words.

Features

  • Choose from 15 book genres
  • 30+ languages
  • Choice between GPT-3.5 and GPT-4 generation
  • Plenty of characters for prompts

Cons

  • Limited to 3,000 words at the free tier

Give HIX.AI's book writer a try to see what unique takes on your ideas it offers >>

Jasper – Best Free Trial

jasper

With 10,000 words on offer with its free trial, Jasper is a good choice if you want to give an AI novel writer a spin. The problem – Jasper is geared toward marketing ahead of novel writing. That doesn’t mean it can’t come up with decent creative writing, given the right prompt.

And with 10,000 words to test, you quickly get an idea of whether it can produce the type of story you want to tell. But it’s generally better for autobiographies and self-help books than it is for fiction.

Price

Starting at $39 per month for its Creator tier, up to $99 for the Teams version, Jasper is reasonably priced. Custom pricing is also available in its Business tier.

Features

  • 10,000 words in free trial
  • Select a brand voice
  • Good for business-oriented books

Cons

  • Struggled with narrative storytelling
  • Research isn’t Jasper’s strong point

Read More About Jasper

Best Jasper AI Alternative for Content Creation and Improving

Jasper vs Writer.com vs HIX.AI

Jasper vs Notion AI vs HIX.AI

Rytr – Best for Novel Illustrations

rytr

Rytr already has a lot going for it as an AI book editor. It has its own plagiarism checker, meaning no accidental stealing from other writers, and you can choose from over 30 languages and 20 writing tones.

But where it excels is in creating visuals to go along with your story. Its built-in AI image generator creates five images per month (free plan) – perfect for children’s books or novels that require some illustrations.

Price

Rytr has three tiers, starting with a Free package that generates 10,000 characters per month. Upgrade to Saver for $9 per month to get 100,000 characters, or Unlimited to get as many characters as you want for $29 per month.

Features

  • AI-generated illustrations
  • Has its own plagiarism checker
  • Over 30 languages
  • Interesting community

Cons

  • Very limited character count at Free and Saver tiers
  • Can be repetitive when expanding existing paragraphs

Read More About Rytr

Rytr vs WordAi vs HIX.AI

Rytr vs Copysmith vs HIX.AI

NovelAI – Best AI Fiction Writer

novelai

Where many AI writing tools try to do it all, NovelAI sets out its stall early – it’s focused on fiction alone.

That makes it a great choice for a story writer AI, as the tool does a great job of tracking narrative threads and keeping up with characters. It also gives you two modes. Storyteller is all about you writing from scratch, with the AI chiming in with suggestions.

As for Text Adventure, the roles are reversed as you join a story in progress that you influence with your prompts.

Price

Subscription tiers range from free to $25 per month, though all have memory limits. At the top tier – Opus – you can generate about 32,500 characters that the AI remembers.

Features

  • Two fun ways to write stories
  • Four AI models with different writing styles
  • Able to create cross-genre content

Cons

  • Limited character memory at all tiers
  • Minor logical inconsistencies between prompts and generated content

Sassbook – Best Creative Writing AI for Ease of Use

sassbook

Simplicity is the name of the game with Sassbook – you type a short prompt and the tool does the rest of the work for you. It even advertises an “AI Story Writer” tool, though it’s limited to generating a maximum of 100 words per prompt. While that’s a definite limitation for AI book writing, it’s useful as a story prompter or for tidying up existing text.

Price

Sassbook has two paid tiers, with Standard costing $32.50 per month, while Premium costs $49.16. You’re billed yearly, meaning an upfront charge of up to $600.

Features

  • Three creativity levels ranging from Conservative to Inventive
  • Up to six chunks of text per prompt
  • Unlimited generations per day at top tier
  • Can paraphrase existing content

Cons

  • Very limited word output
  • Doesn’t offer as many creative tools as other AI novel writing software

Shortly AI – Best for Rewriting

shortly

Refined rewriting commands are the order of the day for Shortly AI, which gives you a handy tool that not only allows you to rewrite generated text but also lets you specify how you want it rewritten. Combine that with unlimited document creation and you get a story-writing AI that keeps trying until it gets it right.

Price

Shortly keeps things simple with pricing, as you pay $79 per month for access. That drops to $65 per month (with two months free) if you subscribe to the annual plan and pay for the entire year upfront.

Features

  • Excellent rewriting setup
  • Straightforward user interface
  • No limits on document creation

Cons

  • Sometimes inserts parts of your brief into the story
  • Not great for sales-related books

Read More About Shortly AI

ShortlyAI vs Copy.ai vs HIX.AI

ShortlyAI vs WordAi vs HIX.AI

Copy.ai – Best for Branded eBooks

copy

Copy.ai isn’t the best novel writing AI tool available. It struggles with creative copy and isn’t much use for fiction, either.

But where it excels is in brand-related copy, making it a good choice for creating eBooks that are heavy on brand voice without needing to get too creative. It has some useful tools, too, including the ability to use several brand voices and a prompt improver for refining output.

Price

You can upgrade from the Free tier to Pro for $49 per month ($36 per month if billed annually), or engage the Copy.ai team directly at the customized Enterprise tier.

Features

  • Automatically improves prompts for better results
  • Create multiple brand voices
  • Over 95 languages

Cons

  • Not ideal for creative or fiction writing
  • Often creates copy with basic errors

Read More About Copy.ai

Copy.ai vs ProWritingAid vs HIX.AI

Copy.ai vs Anyword vs HIX.AI

ClosersCopy – Best for Marketing Books

closers

The clue is in the name with ClosersCopy – it’s great at writing long-form content designed to close sales. Use it for marketing eBooks, whitepapers, and even brand-based storytelling and it produces solid results. Granted, that means it’s not so hot at fiction.

But if you’re running a business and want to write books related to your company, ClosersCopy can help you do that with the right balance of informative and salesy language.

Price

Power and Superpower are the two main tiers on offer, with the former costing $49.99 per month and the latter setting you back $79.99. There’s also a team-based version of the Superpower tier, allowing you to add several members for $99.99 per month.

Features

  • SEO auditing and planning
  • Over 700 writing frameworks
  • Longform copy generation
  • Solid email support

Cons

  • Struggles with fiction and narrative
  • Results get more erratic for longer copy

AI Dungeon – Best Fantasy Novel Writing AI

ai-dungeon

Delve into AI Dungeon and you’ll find a tool that is as much a text-based videogame as it is a novel writing AI. That’s not a bad thing, though, because the text adventures it generates based on your prompts can be formulated into a fantasy novel with a little extra input.

The tool’s also solid for generating “choose your adventure” novels, though it’s restricted to the fantasy genre.

Price

AI Dungeon offers five tiers, starting from the free Wanderer tier and going up to the $29.99 per month Legend tier. Becoming a Legend nets you 1,650 monthly credits you can use to create more complex stories.

Features

  • Gamification makes world-building more interesting
  • Free tier for testing the software
  • Can collaborate in story creation
  • Infinite world and character possibilities

Cons

  • Restricted to the fantasy genre
  • Some may not like the gaming elements

FAQs About the Best AI Book Writers

1. What is the best AI book writer?

That depends entirely on what you need from your AI novel writer. Some focus on specific genres, as you see with AI Dungeon, whereas others are good for creating sales-related copy that you can translate into a brand-related book. Yet others can come up with chapter-by-chapter stories or plot skeletons, which is where HIX.AI stands out.

2. How do AI book writers work?

Combining the use of natural language processing and complex algorithms, AI book writers can generate creative novels and books. The trick lies in the large language model (LLM) that powers the tool.

AI novel generator creators feed “text data” into the LLM, usually in the shape of existing stories, to teach the tool the basics of story creation, plot, syntax, and character development. From there, the AI book writer creates original content based on what it’s learned.

3. How to use AI to write a book?

As great as it would be to have an AI that can write an entire book, that’s not possible yet. An AI story writer can be great for coming up with plot points and characters, but you’ll often find mistakes and logical inconsistencies along the way. So, the best way to use AI to write a book is to use the AI-generated content to inform your own writing, tweaking along the way in a collaborative process between human and machine.

Related Posts

View More