Deutsch

HIX AI Writer
ArticleGPT
BrowserGPT
Werkzeuge
Preisgestaltung
Heim > E-Mails > So schreiben Sie Abschieds-E-Mails an Kollegen, Freunde und mehr

So schreiben Sie Abschieds-E-Mails an Kollegen, Freunde und mehr

Und jetzt ist das Ende naht und Sie stehen kurz davor, das Unternehmen zu verlassen ... Abschieds-E-Mails – oder E-Mails vom letzten Arbeitstag – werden an Kollegen gesendet, wenn Sie ein Unternehmen verlassen möchten. Ganz gleich, ob Sie traurig sind, wenn Sie gehen, oder froh darüber sind, wegzugehen, Sie sollten immer eine Abschieds-E-Mail senden. Warum? Weil es das Richtige ist (und man sich an die Regeln hält, oder?)

Abschieds-E-Mails sind naturgemäß persönlich, müssen aber auch professionell sein. Der richtige Ton ist entscheidend, also zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren letzten Tag wie ein König genießen und ihn wie eine Legende verlassen können!

Erfahren Sie, wie Sie mit HIX.AI stilvoll Abschied nehmen.

Was ist eine Abschieds-E-Mail?

An Ihrem letzten Arbeitstag müssen Sie sich für die Zeit dort bedanken. Ja, Sie müssen dies tun, auch wenn Sie den Job gehasst haben. Eine ausgezeichnete Abschieds-E-Mail drückt Ihren Dank an Ihre Kollegen und die Organisation aus. Es drückt Ihre Dankbarkeit für Ihre Zeit dort aus und weist auf eine positive Zukunft hin.

Selbst wenn Sie nicht zu 100 % daran glauben, werden sie es tun, und darauf kommt es an. Sie können auch Leute auf einen Drink einladen, wenn Sie wirklich ehrlich sein können, wenn Sie möchten. (Obwohl es wahrscheinlich eine gute Idee ist, vorher auf Ihre Referenz zu warten.)

Tolle Abschieds-E-Mails sind persönlich und kommen von Herzen, nicht unbedingt vom Kopf.

Manchmal wollten Sie vielleicht gar nicht ein Unternehmen verlassen, aber Sie müssen stark bleiben und Ihre negativen Gefühle nicht aufkommen lassen. Erhebe dich darüber und sei ein besserer Mensch.

Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich, was tolle E-Mails für den letzten Arbeitstag sind, also zeigen wir Ihnen 5 Beispiele für Abschieds-E-Mails!

5 Beispiele für Abschieds-E-Mails

Wir verabschieden uns von Freunden, Kollegen und diesem seltsamen Kerl am Fotokopierer. Sie werden an alle verschickt, also bewahren Sie Ihre tränenreichen Erinnerungen für ein anderes Mal auf und konzentrieren Sie sich einfach auf das Wesentliche. Weniger reden, mehr zeigen – hier sind die Beispiele!

Abschieds-E-Mail an einen Kollegen

Wir beginnen mit einer einfachen, standardmäßigen Abschieds-E-Mail. Ist es langweilig? Vielleicht, aber es ist professionell. Dieses Beispiel ist ein einfaches Dankeschön an Ihre Kollegen und Vorgesetzten. Da es sich nicht um die persönlichste Nachricht handelt, eignet sie sich gut zum Versenden an alle Mitglieder eines Teams oder einer Organisation. Okay, es ist ein bisschen langweilig, aber wenn man an einem solchen Arbeitsplatz arbeitet, ist es perfekt.

Hier ist ein einfaches Abschieds-E-Mail-Beispiel.

Lieber [ Name des Empfängers ] ,

Ich hoffe, dass diese E-Mail Sie gut erreicht. Ich schreibe Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass meine Zeit bei [ Unternehmen/Organisation ] zu Ende ist. Ich wollte mir einen Moment Zeit nehmen, um meine aufrichtige Dankbarkeit für die Gelegenheit zum Ausdruck zu bringen, mit so tollen Kollegen und Managern wie Ihnen zusammenzuarbeiten.

Während meiner Zeit hier habe ich so viel gelernt und bin sowohl beruflich als auch persönlich gewachsen. Ich bin dankbar für die Unterstützung, Anleitung und Zusammenarbeit, die ich von Ihnen allen erhalten habe.

Es war mir eine Freude, Teil dieses Teams und dieser Organisation zu sein, und ich werde die gemeinsamen Erinnerungen und Erfahrungen in Ehren halten mit jedem einzelnen von Ihnen.

Nochmals vielen Dank für alles und ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Unternehmungen.

Mit freundlichen Grüßen
[ Ihr Name ]

Persönliche Abschieds-E-Mail

Dieses Beispiel einer persönlichen Abschieds-E-Mail ist das genaue Gegenteil der obigen. Es geht darum, Ihre Persönlichkeit hervorzuheben, Erinnerungen zu teilen und Menschen zum Lächeln zu bringen!

Persönliche Abschieds-E-Mails können beliebig viele Informationen enthalten, bleiben aber immer im formellen Format der Abschieds-E-Mails.

Lieber [ Name des Empfängers ] ,

Ich wollte mir einen Moment Zeit nehmen, um mich zu verabschieden und meine Dankbarkeit für die unglaublichen Erinnerungen auszudrücken, die wir gemeinsam geteilt haben. Es ist bittersüß zu glauben, dass unsere gemeinsame Zeit zu Ende ist, aber ich freue mich über die neuen Möglichkeiten, die auf mich warten.

Während unserer Reise haben wir gelacht, gelernt und sind zusammen gewachsen. Von den unzähligen Team-Mittagessen bis hin zu den nächtlichen Brainstorming-Sitzungen war jeder Moment etwas Besonderes. Ich bin wirklich dankbar für all die Unterstützung und Kameradschaft, die Sie mir gezeigt haben.

Obwohl ich jeden Tag Ihre lächelnden Gesichter vermissen werde, bin ich zuversichtlich, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen werden. Bis dahin bleiben Sie bitte in Kontakt und denken Sie daran, dass meine Tür immer offen steht, wenn Sie etwas brauchen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und Glück
[ Ihr Name ]

Abschieds-E-Mail an einen Freund

Diese persönliche Abschieds-E-Mail wird an eine Person gesendet, die Ihnen wichtig ist. Es könnte sich um einen Kollegen handeln, mit dem Sie eine Bindung aufgebaut haben, oder um einen Chef, der Ihre Position im Unternehmen gestärkt hat. Konzentrieren Sie sich auf die Erinnerungen, die Sie geweckt haben, und auf die Verbindung, die Sie in Ihrer E-Mail zum Abschied geschaffen haben.

Lieber [ Name des Empfängers ] ,

Während ich hier sitze und diese E-Mail verfasse, kann ich nicht anders, als mich an all die wunderbaren Erinnerungen zu erinnern, die wir gemeinsam geschaffen haben. Von gemeinsamen Lachern und Insider-Witzen bis hin zur Überwindung von Hindernissen als Team – unsere Bindung geht über das bloße Kollegium hinaus.

Im Laufe der Jahre haben mir Ihre Anleitung und Unterstützung nicht nur dabei geholfen, mich beruflich weiterzuentwickeln, sondern haben auch eine entscheidende Rolle dabei gespielt mich zu dem Menschen formen, der ich heute bin. Ihre Führung und Ihre Ermutigung haben mein Selbstvertrauen gestärkt, und dafür bin ich auf ewig dankbar.

Obwohl es bittersüß ist, Abschied zu nehmen, bin ich zuversichtlich, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen werden. Bitte bleiben Sie in Kontakt und zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn ich jemals etwas für Sie tun kann.

Vielen Dank für alles, [ Name des Empfängers ] . Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
[ Dein Name ]

Abschieds-E-Mail mit Kontaktdaten

Möchten Sie mit Kollegen in Kontakt bleiben? Dann geben Sie immer Ihre Kontaktdaten an! Diese E-Mail enthält Links zu Ihren sozialen Profilen, Ihrer Telefonnummer und Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse. Löschen Sie die Abschnitte, die Sie nicht benötigen, um Ihre persönlichen Abschieds-E-Mails mit Kontaktdaten zu erstellen.

Lieber [ Name des Empfängers ] ,

Ich hoffe, dass diese E-Mail Sie gut erreicht. Während ich mich auf den Abschied vorbereite, wollte ich sicherstellen, dass wir in Verbindung bleiben. Daher gebe ich meine Kontaktdaten für zukünftige Korrespondenz weiter:

Soziale Profile:

  • LinkedIn(https://www.linkedin.com/[YourProfile])
  • Twitter(https://www.twitter.com/[YourProfile])

Telefonnummer: [ Ihre Telefonnummer ]

Persönliche E-Mail-Adresse: [ Ihre E-Mail-Adresse ]

< p>Bitte zögern Sie nicht, mich über einen dieser Kanäle zu kontaktieren. Ich schätze unsere berufliche Beziehung und freue mich darauf, in Kontakt zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
[ Ihr Name ]

Abschieds-E-Mail mit einer Getränkeeinladung

Lassen Sie uns die Party mit dieser Abschieds-E-Mail und Partyeinladung in einem beginnen! Sie bedanken sich nicht nur für Ihre Zeit in einem Unternehmen, sondern bitten auch andere um eine Verabschiedung. Stellen Sie daher sicher, dass Sie in Ihrer E-Mail alle erforderlichen Informationen angeben. Vergessen Sie nicht Datum, Uhrzeit und Ort.

Lieber [ Name des Empfängers ] ,

Ich hoffe, dass diese E-Mail Sie gut erreicht. Mit gemischten Gefühlen schreibe ich Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass meine Zeit bei [ Firmenname ] zu Ende geht. Als Zeichen der Wertschätzung für Ihre Unterstützung und Freundschaft im Laufe der Jahre möchte ich Sie zu einem Abschiedstreffen einladen.

Die Veranstaltung findet am [ Datum ] um [ Uhrzeit ] statt. Wir haben [ Location ] für diesen Anlass gebucht. Es würde mir sehr viel bedeuten, wenn ihr zusammenkommen und gemeinsam feiern könntet. Es wird Getränke, Musik und Erinnerungen an die schöne Zeit geben, die wir hatten.

Bitte teilen Sie mir bis zum [ RSVP-Datum ] mit, ob Sie teilnehmen können, damit wir die notwendigen Vorkehrungen treffen können. Ich hoffe wirklich, Sie dort zu sehen und uns gebührend zu verabschieden.

Nochmals vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung und echte Freundschaft.

Mit freundlichen Grüßen
[ Ihr Name ]

So schreiben Sie an Ihrem letzten Arbeitstag eine Abschieds-E-Mail

Abschieds-E-Mails basieren auf dem formellen E-Mail-Format . Wenn Sie es bereits gewohnt sind, geschäftliche E-Mails zu schreiben , dürfte Ihnen das bekannt sein, aber das Abschieds-E-Mail-Format besteht aus drei Teilen:

  • Betreffzeile der Abschieds-E-Mail
  • Körper Kopie
  • Abmeldung/Ende

In diesem Abschnitt gehen wir auf Details ein und zeigen Ihnen, was in den einzelnen Abschnitten enthalten ist. Anschließend erstellen wir eine Vorlage, während wir die Liste durcharbeiten.

Betreffzeile der Abschieds-E-Mail

Es ist Zeit, auf Wiedersehen zu sagen; Jede Abschieds-E-Mail beginnt mit einer passenden Betreffzeile. Natürlich können Sie frei wählen, was für Sie in Frage kommt, aber hier sind einige Vorschläge für E-Mail-Betreffzeilen für Ihren letzten Tag.

  • Abschied an meinem letzten Tag
  • Und tun Sie es, der letzte Tag ist da ...
  • Tut mir leid, das sagen zu müssen, es ist mein letzter Tag!
  • Ich wollte mich nur verabschieden
  • Ich gehe, es ist mein letzter Tag :-(
  • Getränke laden ein – Es ist mein letzter Tag
  • Ich kann es kaum erwarten zu gehen (nur ein Scherz)
  • Tut mir leid, dass ihr bleiben müsst

Dies sind einige Beispiele, aus denen Sie wählen können. Sie können diese als Grundlage für die Erstellung Ihrer eigenen Betreffzeilen für Ihre Abschiedsnachricht verwenden. Und verwenden Sie nicht die letzten beiden, sie waren nur als Scherz da.

Textkopie der Abschieds-E-Mail

Beginnen Sie Ihre Abschiedsnachrichten mit einer höflichen Begrüßung (Hallo, Hallo usw.). Wenn Sie einer einzelnen Person eine E-Mail senden, verwenden Sie deren Vornamen. Wenn Sie mehr als einer Person (z. B. Ihrem Team oder Ihrer Organisation) eine E-Mail senden, können Sie „Hallo“ oder „Hallo“ verwenden oder das Wort „Team“ oder „Kollegen“ hinzufügen.

Beginnen Sie Ihre E-Mail , indem Sie erklären, warum Sie Nachrichten senden.

„Heute ist mein letzter Tag und ich wollte euch allen eine E-Mail schicken, um mich zu verabschieden!“

Dann sagen Sie Danke für Ihre Zeit im Unternehmen. Sie können einen einzelnen Satz verwenden oder einige lustige oder bedeutungsvolle Geschichten hinzufügen.

„Ich hatte eine wundervolle Zeit bei (Firmenname). Ich habe es genossen, hier zu sein und habe von Ihnen allen viel gelernt. Zu meinen schönsten Erinnerungen gehört (Details hinzufügen).“

Jetzt können Sie Ihre Pläne für die Zukunft erläutern.

„Sie wissen es vielleicht nicht, aber ich nehme eine neue Stelle bei (Details einfügen) an.“

In dieser Phase können Sie Einzelheiten zu allen gesellschaftlichen Veranstaltungen angeben, die Sie möglicherweise organisiert haben, z. B. Getränke oder eine Abschiedsparty.

Verabschiedung per E-Mail/nächste Schritte

Am Ende der E-Mail können Sie Kontaktdaten oder Links zu sozialen Profilen angeben.

„Ich würde gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben. Ich habe unten meine Kontaktdaten angegeben. Es würde mich freuen, von einigen von Ihnen zu hören!“

Es ist höflich, sich vor dem großen Abschied noch einmal zu bedanken.

„Danke für all die Erinnerungen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“

Schließen Sie nun mit einem höflichen Abschluss ab (Danke, vielen Dank, freundliche Grüße usw.) und schon sind Sie fertig.

Fügen Sie als Nächstes Ihren Namen, Ihre Signatur und Links hinzu, und schon kann es losgehen! In dieser Anleitung erfahren Sie auch mehr darüber, wie Sie eine E-Mail beenden .

Bevor Sie den Knopf drücken, lesen Sie unsere 10 Tipps zum Verfassen toller Abschieds-E-Mails.

5 Prinzipien für das Schreiben von E-Mails am letzten Arbeitstag

Jeder kann sich verabschieden, aber er wird in der Erinnerung verschwinden, weil seine Nachrichten langweilig sind. Klingt hart, ist aber völlig wahr (und Sie wissen es). Sie können dort sitzen und aus Pflichtgefühl eine kurze und langweilige Nachricht schreiben oder ein bisschen Spaß haben und die Leute zum Lächeln bringen. Was ist deine Wahl?

Wenn Sie (wie wir) die zweite Option bevorzugen, finden Sie hier fünf Prinzipien zum Schreiben fantastischer Abschieds-E-Mails, die die Menschen zum Lächeln, Lachen und Weinen bringen.

  1. Schreiben Sie für Ihr Publikum : Okay, wir haben Ihnen gesagt, dass Sie kreativ sein sollen, aber realistischerweise hängt der Stil Ihrer Nachricht davon ab, an wen Sie schreiben. Passen Sie Ihren Ton an Ihre Kollegen, Vorgesetzten und Kunden an. Wenn Sie Bedenken haben, alles richtig zu machen, ist es besser, formell zu sein. Wenn Sie an Freunde schreiben, dann lassen Sie uns ein bisschen Spaß haben.
  2. Seien Sie positiv und sagen Sie Danke . Es scheint gesunder Menschenverstand zu sein, aber so viele Leute schreiben langweilige Nachrichten, die sich positiv über das Unternehmen äußern, erwähnen aber die Menschen nicht.
  3. Umfassen Sie Ihre Persönlichkeit . Sie verlassen das Unternehmen und müssen nichts mehr beweisen, also bringen Sie etwas von Ihrer Persönlichkeit ein. Bringen Sie die Menschen zum Lachen, Lächeln, Weinen und seien Sie ehrlich zu Ihren Gefühlen. Aber wenn Sie unter schlechten Umständen abreisen, schlucken Sie es herunter und erwähnen Sie es nicht.
  4. Korrekturlesen und Schreiben wie ein Profi . Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und andere leicht zu behebende E-Mail-Probleme können peinlich sein. Lesen Sie E-Mails immer Korrektur, bevor Sie Ihre Abschiedsnachrichten versenden. Überprüfen Sie, ob Rechtschreib- und Grammatikprobleme vorliegen. Gut geschriebene Abschieds-E-Mails, höflich, positiv, professionell und immer Korrektur gelesen.
  5. Überprüfen Sie die Unternehmensrichtlinien . Verärgern oder beleidigen Sie niemanden und vergewissern Sie sich vor dem Versenden einer Nachricht an Ihrem letzten Arbeitstag, dass Sie alle Unternehmensrichtlinien einhalten. Sie möchten sich immer an die Regeln halten, auch an Ihrem letzten Tag!

Wenn Ihre Zeit irgendwo zu Ende ist und Sie Schwierigkeiten haben, die richtigen Worte zum Abschied zu finden, schauen Sie sich den E-Mail-Generator von HIX.AI an. Es handelt sich um einen leistungsstarken KI-Schreibassistenten, der Ihnen dabei helfen kann, klare, überzeugende und fesselnde Abschieds-E-Mail-Nachrichten zu verfassen. Wenn Sie es eilig haben, sparen Sie Zeit.

Abschluss

Damit sind wir am Ende unseres Leitfadens zum Schreiben von E-Mails für den letzten Arbeitstag angelangt und möchten Ihnen für Ihre Zeit und Ihr Engagement danken! Natürlich werden Sie sich über den Beginn einer neuen Position freuen, aber tun Sie das Richtige und schreiben Sie eine tolle Abschiedsbotschaft. Natürlich können Sie einfach nur eine langweilige Botschaft verkünden, aber jetzt ist es an der Zeit, zu glänzen – sagen Sie also klar und selbstbewusst, was Sie denken! Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen viel Glück ...

zusammenhängende Posts

Mehr sehen

BrowserGPT

BrowserGPT

Explore the most powerful, all-in-one ChatGPT copilot for the web.

Check BrowserGPT
Check HIX.AI Chrome Extension
Productivity
Google Doc

Type // to enjoy our AI assistance as you write on Google Docs.

Gmail

Type // craft compelling emails and personalized replies.

Sidebar

Explore a more powerful Bing sidebar alternative for Chrome.

Search Engine

Find HIX.AI's comprehensive responses among typical search results.

Quick Lookup Bar

Select any text online to translate, rewrite, summarize, etc.

Social Media
Twitter

Type // to compose concise yet powerful Twitter posts that trend.

Instagram

Type // to create engaging captions for your Instagram posts.

Facebook

Type // to draft interactive Facebook posts that engage your community.

Quora

Type // to provide valuable, upvoted answers on Quora.

Reddit

Type // to craft Reddit posts that resonate with specific communities.

YouTube

Summarize long YouTube videos with one click.

Tools
Home > Emails > How to write farewell & goodbye emails to coworkers, friends, and more

How to write farewell & goodbye emails to coworkers, friends, and more

Lawrie Jones
Written by
Lawrie JonesProfessional Tech Writer
Updated on:Jun 18, 2024

And now, the end is near and you’re about to leave… Farewell emails – or last working day emails – are sent to coworkers when you're about to leave a company. Whether you're sad to leave or happy to escape, you should always send a farewell email. Why? Because it's the right thing to do (and you follow the rules, right?)

Farewell emails are, by their nature, personal, but they must also be professional. Getting the tone right is essential, so let's show you how so you can enjoy your last day like a king and leave like a legend!

Learn how to say goodbye in style with HIX.AI.

Creating Heartfelt Farewell and Goodbye Emails Is Just That Easy

Struggling to express your sentiments in farewell or goodbye emails? Utilize our AI email writer to convey your message with ease and warmth!

What is a farewell email?

On your last working day, you'll need to say thanks for your time there. Yes, you will need to do this even if you’ve hated the job. An excellent farewell email expresses thanks to your colleagues and the organization. It expresses gratitude for your time there and sets out a positive future.

Even if you don’t 100% believe it, they will and that’s what matters. You can also invite people out for a drink when you can be truly honest if you want to. (Although it’s probably a good idea to wait for your reference before you do.)

Great farewell emails are personal, coming from the heart, not necessarily the head.

Sometimes, you may not have wanted to leave a business, but you'll need to stay strong and not let your negative feelings come across. Rise above it and be a better person.

By now, you're probably wondering what great last-working-day emails are, so let's show you 5 farewell email examples!

5 farewell email samples

We’re getting to bid farewell to friends, colleagues, and that weird guy by the photocopier. They’re going to be sent to everyone, so save your tearful reminisces for another time and just focus on the basics. Less talking, more showing – here are the samples!

Goodbye email to a colleague

We start with a simple, standard farewell email. Is it boring? Perhaps but it’s professional. This example provides a basic thank you to your colleagues and managers. It's not the most personal message, which makes it suitable to send to everyone in a team or organization. OK, it’s a bit boring, but if you’re in that sort of workplace, then it’s perfect.

Here's a simple farewell email sample.

Dear [Recipient's Name],

I hope this email finds you well. I am writing to inform you that my time at [Company/Organization] has come to an end. I wanted to take a moment to express my sincerest gratitude for the opportunity to work with such amazing colleagues and managers like yourself.

During my time here, I have learned so much and have grown both professionally and personally. I am grateful for the support, guidance, and collaboration that I have received from all of you.

It has been a pleasure being a part of this team and organization, and I will cherish the memories and experiences shared with each and every one of you.

Again, thank you for everything and I wish you all continued success in your future endeavors.

Best regards,
[Your Name]

HIX Email WriterWrite/Reply to Emails Instantly

  • Type // to draft emails in no time

  • Get tailored replies with one click

  • Quickly summarize a received email

Write/Reply to Emails Instantly

Personal farewell email

This personal farewell email sample is the complete opposite of the one above. It's all about bringing out your personality, sharing memories, and making people smile!

Personal farewell emails can include as much information as you wish but always stick to the formal farewell email format.

Dear [Recipient's Name],

I wanted to take a moment to say goodbye and express my gratitude for the incredible memories we've shared together. It's bittersweet to think that our time working together has come to an end, but I am excited about the new opportunities that await me.

Throughout our journey, we've laughed, learned, and grown together. From the countless team lunches to the late-night brainstorming sessions, every moment has been special. I am truly grateful for all the support and camaraderie you've shown me.

Although I'll miss seeing your smiling faces every day, I am confident that our paths will cross again in the future. Until then, please stay in touch, and remember that my door is always open if you need anything.

Wishing you continued success and happiness
[Your Name]

Read also: How to introduce yourself in an email (5 examples)

Farewell email to a friend

This personal farewell email is sent to an individual that matters to you. It could be a colleague you've bonded with or a boss who has boosted your place in the business. Focus on the memories you've made and the connection you've created in your email farewell.

Dear [Recipient's Name],

As I sit here and compose this email, I can't help but reminisce about all the wonderful memories we've created together. From shared laughs and inside jokes to overcoming obstacles as a team, our bond goes beyond just being colleagues.

Over the years, your guidance and support have not only helped me grow professionally but also played a crucial role in shaping me into the person I am today. Your leadership and encouragement have boosted my confidence, and for that, I am eternally grateful.

Although it's bittersweet to say goodbye, I am confident that our paths will cross again in the future. Please keep in touch, and don't hesitate to reach out if there's ever anything I can do for you.

Thank you for everything, [Recipient's Name]. You will always hold a special place in my heart.

Best regards,
[Your Name]

Read also: I hope this email finds you well alternatives & responses

Farewell email with contact details

Do you want to stay in touch with colleagues? Then always include your contact details! This email provides links to your social profiles, telephone number, and personal email address. Delete the sections you don't need to build your personal farewell emails with contact details.

Dear [Recipient's Name],

I hope this email finds you well. As I prepare to bid farewell, I wanted to ensure that we stay connected. Therefore, I am sharing my contact details for future correspondence:

Social Profiles:

  • LinkedIn(https://www.linkedin.com/[YourProfile])
  • Twitter(https://www.twitter.com/[YourProfile])

Telephone Number: [Your Phone Number]

Personal Email Address: [Your Email Address]

Please feel free to reach out to me through any of these channels. I have valued our professional relationship and look forward to staying in touch.

Best regards,
[Your Name]

Farewell email with a drinks invite

Let's get the party started with this farewell email and party invite in one! As well as saying thanks for your time at a business, you're also asking people to join you for a farewell, so ensure to add all the information required in your email. Don't forget the date, time, and location.

Dear [Recipient's Name],

I hope this email finds you well. It is with mixed emotions that I write to inform you that my time at [Business Name] is coming to an end. As a token of appreciation for your support and friendship throughout the years, I would like to invite you to a farewell gathering.

The event will take place on [Date] at [Time]. We have booked [Location] for the occasion. It would mean a lot to me if you could join and celebrate together. There will be drinks, music, and reminiscing about the good times we had.

Please let me know if you are able to attend by [RSVP Date] so that we can make the necessary arrangements. I truly hope to see you there and say our goodbyes properly.

Thank you once again for your ongoing support and genuine friendship.

Best regards,
[Your Name]

How to write a farewell email on your last working day

Farewell emails are built around the formal email format. If you're already used to writing business emails, this should be familiar, but the farewell email format has three parts:

  • Farewell email subject line
  • Body copy
  • Sign-off/ending

In this section, we go into details, showing you what's included in each section. Then, we'll build a template as we work through the list.

Farewell email subject line

It's time to say goodbye; every farewell email starts with a suitable subject line. Of course, you're free to choose whatever works for you, but here are some suggested email subject lines for your last day.

  • Farewell on my last day
  • And do, the last day is here…
  • Sorry to say, it’s my last day!
  • I just wanted to say goodbye
  • I’m going, it’s my last day :-(
  • Drinks invite – It’s my last day
  • I can’t wait to leave (just joking)
  • Sorry you guys have to stay

These are some examples for you to choose from. You can use these are the basis for building your own farewell message subject lines. And don’t use the last two, they were there as a joke.

Farewell email body copy

Start your farewell messages with a polite greeting (hi, hello, etc.). If you're emailing a single person, then use their first name. When emailing more than one person (your team or organization, for example), then you can use hi, or hello, or add the word "team" or "colleagues".

Start your email by explaining why you're messaging.

"Today is my last day, and I wanted to email you all to say goodbye!"

Then, say thanks for your time at the company. You can use a single sentence or add some funny or meaningful stories.

"I've had a wonderful time working at (company name). I've loved being here and have learned a huge amount from all of you. Some of my favorite memories include (add details)."

Now you can explain your plans for the future.

"You may not know, but I'm taking up a new position at (insert details)."

At this stage, you can provide details about any social events you may have organized, such as drinks or a leaving party.

Farewell email sign-off/next steps

At the end of the email, you can provide contact details or links to social profiles.

"I'd love to stay in touch with you. I've included my contact details below. It would be great to hear from some of you!"

It's polite to add a final thanks before your big farewell.

"Thanks for all the memories. I wish you all the best for the future!"

Now, sign off with a polite ending (thanks, many thanks, kind regards, etc.), and you're done.

Next, add your name, signature, and links, and it's time to send! You can also learn more about how to end an email in this guide.

Before you push the button, check out our 10-pointers for writing awesome farewell emails.

5 principles for writing last working day emails

Anyone can say goodbye, but they’ll fade into the memory as their messages are boring. Sounds harsh, but it’s totally true (and you know it). You can sit there and write a short and dull message out of duty or have a bit of fun and make people smile. What’s your choice?

If you (like us) prefer the second option, here are 5 principles for writing fantastic farewell emails that will make people smile, laugh, and cry.

  1. Write for your audience: OK, we’ve told you to be creative, but realistically, the style of your message depends on who you're writing to. Adjust your tone to your colleagues, supervisors, and clients. If you're worried about getting things right, it's better to be formal. If you’re writing to friends, then let’s have a bit of fun.
  2. Be positive and say thanks. It seems like common sense, but so many people write boring messages that are positive about the business but fail to mention people.
  3. Embrace your personality. You’re leaving the business and have nothing left to prove, so bring in some of your personality. Make people laugh, smile, cry, and be honest with your feelings. But, if you’re leaving in bad circumstances, suck it up and don’t mention it.
  4. Proofread and write like a pro. Spelling mistakes, grammar errors, and other easy-to-fix email issues can be embarrassing. Always proofread emails before sending your farewell messages. Check for spelling and grammar issues. Well-written farewell emails and polite, positive, professional, and always proofread.
  5. Check company policies. Don’t ever upset or offend anyone, and before sending a message on your last day at work, check that you follow all company policies. You'd always want to follow the rules, even on your last day!

If you’ve come to the end of your time somewhere and are struggling to find the right words to say goodbye, check out HIX.AI's email generator. It’s a powerful AI writing assistant that can help you craft clear, compelling, and captivating farewell email messages. If you’re leaving in a hurry, it’ll save you time.

Conclusion

So, we’ve arrived at the end of our guide to writing last work day emails, and we want to thank you for your time and dedication! Of course, you'll be excited about starting a new position, but do what’s right and write a great farewell message. Of course, you can go through the motions and bash out a boring message, but now is your time to shine – so say what you think clearly and confidently! We bid you farewell and good luck…

Related Posts

View More